Deutsche Zuwanderer: Fluch oder Segen?

So kann’s kommen ;)

Eine Abgeordnete der rechten Schweizerischen Volkspartei (SVP) wettert öffentlich gegen Deutsche, die angeblich Schweizern die Jobs klauen. Jetzt streitet das Land darüber, ob die Zuwanderer tatsächlich ein Fluch sind – oder doch eher ein Segen.

Natalie Rickli von der Schweizer Volkspartei SVP weiß, was sie sagen muss, um ihre Anhänger bei Laune zu halten.

„Sind wir ehrlich: Die Leute regen sich halt auf, weil zu viele Deutsche im Land sind“, sagte die Nationalrätin im zweiten Teil des Schweizer SonnTalk in die Runde.

„Die Deutschen?“, fragt der Moderator verwundert. Ja, sagt Rickli, der Ansturm aus dem Nachbarland erhöhe den Druck auf den Arbeits-und Wohnungsmarkt. Sie habe mehrere Zuschriften von Schweizern erhalten, die ihre Arbeit an jüngere Deutsche verloren hätten.

weiterlesen

Lesetipps: