E-Glimmstengel droht die Apothekenpflicht

[…]Sie rauchen nicht, sie dampfen – und dachten, mit der E-Zigarette den Nichtraucherschutz ebenso umschifft zu haben, wie die hohen Kosten und die Gesundheitsrisiken. Doch nun droht Unheil für die stetig wachsende Szene der Elektroraucher: Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat nun ein Nikotin verdampfendes Fabrikat als zulassungspflichtiges Arzneimittel eingestuft und somit den ersten Schritt zu einem Grundsatzurteil getan. Mehr noch: Parallel wird geprüft, ob die E-Zigarette bald – wie das Nikotinplaster – apothekenpflichtig wird. Damit wäre die Hightech-Droge nicht mehr im freien Verkauf erhältlich. In diesem Fall müsste jede E-Zigarette im Vorhinein auf ihre Inhaltsstoffe geprüft werden.

weiterlesen

Leute, versucht einfach mit dem Rauchen aufzuhoeren. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht sehr einfach ist, aber versucht es immer wieder. Es ist besser als das Herumexperimentieren mit solchen Mogelpackungen. Uebrigens, ein Raucher ist eigentlich kein Raucher, denn es ist die Zigarette, die raucht. Dazu ein Spruch aus dem englischen, den ich regelmaessig anwende:

You are not a smoker. It’s the cigarette that smokes. You are just the sucker at the end!

Fuer diejenigen, die mit der englischen Umgangssprache nicht vertraut sind, hier sind einige relativ harmlose Uebersetzungen fuer das Schluesselwort ;)

Das Funktionsprinzip der E-Zigarette:

Was kommt nach der E-Zigarette? Das iSuck von Apple? ;)