Hast Du auch eine Fahrkarte, Negerlein?

Ich sitze in der Bahn und vergrabe mein Gesicht in dieses Musikmagazin. Leute steigen aus, Leute steigen ein – doch ich bemerke sie alle nicht. Nach einer Weile höre ich von weitem „alle Fahrkarten ab Bern vorweisen“. Zögernd lege ich mein Buch auf die Seite und bemerke dabei, dass gegenüber von mir sich ein dunkelhäutiger Mann hingesetzt hat. Ich suche mein Ticket und warte einen Moment bis der Kontrolleur kommt. Mein Billet ist schnell kontrolliert und nun wendet er sich zu dem Mann gegenüber. Ich wollte eigentlich gerade wieder mein Magazin schnappen doch „Hast du auch eine Fahrkarte Negerlein? Du Arschloch fährst bestimmt schwarz. Scheiss Neger.“ Der dunkelhäutige Mann bleibt ganz ruhig. Er nimmt sein Portemonnaie aus seiner Hosentasche und nimmt seinen Ausweis hervor: „Kantonspolizei Bern, ich werde sie jetzt Anzeigen.“ (Quelle)

Lesetipps: